Embody-Soul-Yoga

Dein Embody-Soul-Yoga.

Embodied Yoga

Embodiment

geht unter Deine Haut

Die Yoga und Bewegungs-Sessions, die ich gebe, sind allesamt inspiriert von Embodiment und    dem Yogastil des Embodied Flow™.

~

Embodiment beschreibt in diesem Kontext ein relativ junges Körperverständnis und – verhältnis, in dem davon ausgegangen wird, dass unsere Körperlichkeit untrennbar mit unseren psychisch-mentalen Aspekten zusammenhängt. Es steht damit der antiken, jedoch immer noch  vorherrschenden Perspektive der Trennung zwischen Körper und Geist entgegen.

Die Begründerin des Body-Mind Centering Bonnie Bainbridge Cohen beschreibt Embodiment als: Das Kontinuum von bewusstem innerem und äußerem Erleben, durch welches eine durchlässige Kommunikation zwischen Innen und Außen ermöglicht wird (Cohen, 1993:1). Jeder Atemzug gießt sich vom kosmischen Feld in uns hinein, wird zu Körperzellen und fällt wieder aus uns heraus, gibt einen Teil von uns zurück in den Kosmos. Daraus entsteht eine Praxis, die Meditation und Bewegung miteinander vereint.

Diese Ebene der Erfahrung ist absolut individuell, weshalb jeder, der mit mir praktiziert, zum Erforschen seiner und ihrer eigenen inneren Weisheit eingeladen wird. Du bist die Leinwand und der Künstler auf der Reise zu deinem eigenen Embodiment.

Es geht also vielmehr darum durch das „wie“ der Bewegung beziehungsweise der Yoga-Asana, in den fundamentalen Seins-Zustand zurück zu finden. In das Satchitananda – die Erfahrung unserer heiligen Essenz, die den individuellen Zugang zur universellen Einheit birgt.

~

Unsere Körper sind einst aus Sternenstaub entstanden, darum können wir durch die Ausweitung des Bewusstseins in unsere Körper hinein, in die Erfahrung des kosmischen Feldes eintauchen. 

 

Nach oben scrollen